Das Bild ist ein Wandbild aus dem Zentrum von Jugend mit einer Mission in Bad Blankenburg. Suse Chmell, die Gründerin unseres Indienprojekts, hat dieses Zentrum aufgebaut. Ihr Urgroßvater Ernst Modersohn, hatte dort eins die Harfe-Druckerei ins Leben gerufen.

Liebe Whats-App Gemeinde: Die Losung für Dienstag, dem 30. August:

Als Mose seine Hand über das Meer reckte, ließ es der HERR zurückweichen durch einen starken Ostwind.
2.Mose 14,21

Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie über trockenes Land. Hebräer 11,29

Manche Menschen hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei uns. Wir bewundern ihren Glauben, ihre Hingabe. Mutter Theresa oder Dietrich Bonhoeffer waren für mich solche Vorbilder im Glauben, obwohl ich sie nie persönlich getroffen habe.
Aber es gibt auch Persönlichkeiten, die weniger öffentlich bekannt sind und uns trotzdem prägen haben. Für mich ist das die Gründerin unseres Indienprojektes. Sie flog 2004 am zweiten Weihnachtsfeiertag kurzerhand nach Indien, um nach dem Tsunami dort zu helfen. Aber nicht nur das, immer wenn es Not gibt ist sie da.
Für Geflüchtete, als Seelsorgerin nach der Flut im Ahrtal, um Menschen in Nigeria von Jesus zu erzählen oder einfach um einen Gottesdienst in einem Thüringer Dorf zu halten, weil der Pfarrer die vielen Predigtstellen nicht mehr schafft.
Solche Menschen haben, wie Mose, die Gabe des Glaubens. Ja, du liest richtig. So ein hingebungsvoller Glaube ist eine spezielle geistliche Gabe. So wie einige die Gabe der prophetischen Rede haben, die Gabe zu heilen, zu Lehren oder in Zungen zu reden, ist diese Art Glaube eine geistliche Gabe. (siehe 1. Kor 12,9)
Vielleicht fragst du dich, ob nicht jeder Christ glauben hat. Natürlich, jeder der sein Leben Jesus anvertraut hat, hat Glauben und hat den heiligen Geist. Aber dieser Geist hat jedes Glied am Leib Christi mit unterschiedlichen Gaben ausgestattet, damit wir uns gegenseitig ergänzen und einander dienen können.
Mose diente seinem Volk indem er es voller Glauben ins verheißene Land führte.
Das Schöne ist, dass wir Gott um geistliche Gaben bitten können, auch um die Gabe des Glaubens. – Er gibt gerne und er freut sich, wenn seine Kinder geistlich wachsen und einander und auch denen, die ihn noch nicht kennen, dienen. AMEN