Zum Inhalt springen

29.11. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 29.11.2022

Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.
Jesaja 40,30-31

So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.
2.Timotheus 2,1

Paulus gibt sein Vermächtnis an sein geistliches Kind Timotheus weiter. Schon Lois, die Großmutter und Eunike, die Mutter von Timotheus waren treue Christinnen gewesen – Paulus ist sich sicher, dass der gleiche Geist auch in Timotheus wirkt, denn er hat Timotheus die Hände aufgelegt und für ihn gebetet.
Er ermutigt Timotheus im Glauben stark zu bleiben und dass, obwohl Paulus selbst um seines Glaubens Willen im Gefängnis sitzt.
Manchmal sagen wir so dahin: „Um Gottes Willen.“ Als Ausruf des Entsetzens, oder um auszudrücken, dass etwas bloß nicht passieren soll.
Doch für Paulus ist es genau umgekehrt.
Alles was passiert, soll „um Gottes Willen“, also im Namen und im Willen Gottes passieren. Das Gute, wie das Schwere.
Gott wird die Kraft für beides schenken.
Deshalb betet Paulus beständig für Timotheus. Timotheus soll, dass Evangelium, dass Paulus ihm anvertraut hat, weitergeben:
„Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.“ (2. Tim 2,2)
So geht das Evangelium immer weiter. Die auf den Herrn vertrauen werden nicht müde oder matt. Sie bekommen immer wieder neue Kraft, um weiter zu gehen. Bei aller Sorge um die zukünftigen Generationen und den nachlassenden Glauben in unserem Land, dürfen wir auf die Kraft Gottes vertrauen. Er wird dafür sorgen, dass die die müde oder matt werden neue Kraft bekommen. Er wird die Mutlosen aufrichten und die Zaghaften ermutigen, damit auch unsere Kinder und Enkel noch das Evangelium hören. Er wird auch dafür sorgen, dass junge Menschen zum Glauben finden.
Alles was es braucht ist Menschen wie Timotheus, die sich von Gott gebrauchen lassen.
AMEN