Zum Inhalt springen

28.06. Christian Colditz

Losung 28.6. 2022

Ich sehe immer auf den HERRN. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle.
Psalm 16,8 HfA

Gott kam mir zu Hilfe, und deshalb stehe ich bis zum heutigen Tag als sein Zeuge vor den Menschen, den einfachen ebenso wie den hoch gestellten. Was ich bezeuge, ist nichts anderes als das, was die Propheten angekündigt haben und wovon bereits Mose gesprochen hat. Apostelgeschichte 26,22 NGÜ

Liebe Whats-App Gemeinde, Paulus stand vor König Agrippa und bezeugte unerschrocken seinen Glauben. Er wusste, dass Gott ihn dorthin geführt hatte und das bekannte er auch genau so vor dem König. Vom Christenverfolger über die Begegnung mit Christus vor Damaskus nun zu einem, der selbst um seines Glaubens Willen verfolgt wird.
Paulus sah dabei nicht auf die Schwierigkeiten für ihn selbst, sondern er schaute wie der Psalmbeter auf Gott. Er verstand diese Gerichtssituation als Chance. Ähnlich habe ich es im Gericht erlebt, wo ehemalige Muslime Richtern begeistert erzählten, was ihnen Jesus bedeutet und wie sie das Wirken des Heiligen Geistes erlebt haben. Keiner von uns kann wissen, wie wir selbst unter Verfolgung und Druck reagieren werden. Wir können nur darum bitten, dass Jesus uns seinen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit schenkt. Und wir können die Situationen zur Ehre Gottes Nutzen, wo Menschen offen, neugierig und auf der Suche sind.
Letzte Woche trafen wir in einem Biergarten in München einen Filmemacher aus Berlin. Wir kamen ins Gespräch über viele Dinge aber zuletzt wollte er nur eins:
Mit mir ein Interview über Gott machen, weil er so viele Fragen hatte. – Ob es dazu kommt? Mal sehen und für ihn beten… Gott schreibt Geschichte mit uns Menschen auf wunderbare Weise.

GEBET von Herny Nouwen:
Lass dass Wissen um deine Liebe mein Herz und meinen Geist so sehr erfüllen, dass ich freimütig, offen und furchtlos von dir Zeugnis geben kann und den Vielen, die dich – bewusst oder unbewusst – suchen, deinen Frieden und deine Freude bringe. AMEN