Glaubt ihr an das „Weihnachtsmärchen“?

Liebe WhatsApp-Gemeinde, vor einiger Zeit hatte ich mit Jugendlichen ein Gespräch darüber, wie christlich es zu Hause bei ihren Familien zugeht. Da sagte ein Mädchen: „Meine Eltern sind christlich. Sie gehen jedes Jahr zu Weihnachten in die Kirche und schauen sich das Weihnachtsmärchen an.“ Warum gehen eigentlich zu Heiligabend so viele Menschen in die Kirche? Weil sie das Weihnachtsmärchen sehen wollen? Gerade um die Weihnachtszeit sind Märchen ganz besonders beliebt. Oder ist diese Geschichte, die zu Weihnachten immer gespielt wird, vielleicht gar kein Märchen? Ist das alles wirklich passiert? Wenn ja, warum ist die Geschichte dann jedes Jahr anders? Müsste das Krippenspiel dann nicht eigentlich jedes Jahr das gleiche sein?

Die Weihnachtsgeschichte von der Geburt des Jesuskindes steht in der Bibel. Ist sie deshalb wahr? Glauben Sie daran? Das Krippenspiel ist an diese Geschichte angelehnt, auch wenn es zur künstlerischen Freiheit gehört, diese etwas abzuwandeln. Aber was steht eigentlich in der Bibel? Ihr könnt es in Lukas 2 und Matthäus 2 nachlesen. Ist das nun wahr oder ein Märchen?

Vor einigen Jahren (2004) gab es am 24. Dezember eine Ausgabe der Bildzeitung, die ich mir unbedingt kaufen musste, weil dort ein großer Artikel über Jesus und seine Geburt stand. Es war übrigens die letzte Bildzeitung, die ich mir gekauft habe. Es soll ja Menschen geben, die glauben eher das, was in der Bildzeitung steht, als das, was in der Bibel steht. Dort stand jedenfalls, dass Wissenschaftler herausgefunden haben: „Fast alles ist wahr.“ Und was das genau war, stand auf der letzten Seite dieser Ausgabe. Ein paar Fragen habe ich herausgesucht, die hier gestellt und beantwortet werden:

Gab‘s den Stern wirklich?

Ja, es war wahrscheinliche eine besondere Konstellation von Jupiter und Saturn im Jahre 7 vor Christus. Man geht davon aus, dass Jesus eigentlich 6 oder 7 Jahre vor dem Jahr 0 geboren wurde.

Gab‘s die Hirten?

Ja, Archäologen fanden ein Feld, auf dem Hirten schon vor 2000 Jahren ihre Schafe hüteten.

Gab‘s Engel?

Die Wissenschaftler versuchen diese Erscheinung mit Nordlichtern zu erklären. Wer dann zu den Hirten gesprochen hat, bleibt offen.

Gab‘s die Heiligen drei Könige?

Ja, nur waren es eigentlich keine Könige, sondern Sterndeuter. So steht es auch in der Bibel. Und wie viele es genau waren, bleibt auch offen.

Gab‘s die Krippe?

Ja, nur war es wahrscheinlich kein Stall aus Holz, wie wir es uns vorstellen, sondern eine Höhle.

Dass es Jesus wirklich gab und dass er um das Jahr 0 wirklich in Bethlehem zur Welt kam, bestreitet heute eigentlich niemand mehr. Das ist kein Märchen. Aber wer dieser Jesus war bzw. ist, das kann kein Wissenschaftler beweisen, das bleibt immer eine Glaubensfrage. Ich persönlich glaube: Jesus ist der Sohn Gottes, der auf die Welt kam, um uns Menschen die Liebe Gottes nahe zu bringen. Er wollte uns zeigen, wie Gott ist und was er von uns will. Und deshalb feiere ich Weihnachten. Und warum feiert Ihr?