Losung und Lehrtext für heute, Dienstag, 24. Oktober 2023:

HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich!

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Kolosser 2,3

Liebe whats-App Gemeinde,

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. – So lautet das Motto des Studienzentrums in Krelingen, wo ich mein theologisches Vorstudium begonnen habe. Los ging es mit Altgriechisch und Hebräisch. Für mich war das ein Graus. In der Schule waren Fremdsprachen meine große Schwäche. Da ich aber wusste, dass Gott mich in seinen Dienst berufen hatte, machte ich mit ihm einen Deal: „Wenn ich Pfarrer werden soll, dann musst du mich durch die Sprachen bringen.“
Und tatsächlich, er half mir durch. Seitdem weiß ich, dass er alles schenken kann, was wir brauchen.
Was unterscheidet eigentlich Weisheit von Klugkeit?
Nun, bei Weisheit geht es nicht ums bloße Kopfwissen. So mancher Uniprofessor ist zwar klug und hat viel Wissen, aber mit seiner dritten Frau und den Kindern kommt er nicht zurecht. Und so manches alte Mütterchen hat noch nie eine Uni von innen gesehen, aber sie hat ihre Kinder und Enkel mit großer Weisheit aufgezogen und lebensfähig gemacht. – Darum geht es Gott letztlich. Nicht um die Anhäufung von Wissen, sondern, dass wir unser Leben meistern können. Dazu hilft er uns täglich, wenn wir ihn darum bitten.
Aus seinem Schatz schenkt er uns, was wir brauchen.
Viele Menschen denken heute Glaube und Wissen sei ein Widerspruch. Dass das absolut nicht der Fall ist, erweist sich in der Praxis. Menschen, die im Glauben an Christus verwurzelt sind, wachsen auch in anderen Bereichen ihres Lebens und bringen Frucht. AMEN