Zum Inhalt springen

23.05. Christian Colditz

Predigt

Morgenandacht Dienstag, 23.5. 2023 Wie man Gottes Stimme hört

  1. Gottes Stimme zu hören ist nicht kompliziert
  • ORDNE DICH der Leitung Gottes UNTER, er weiß besser als deine eigenen Wünsche und Gedanken und besser als andere Menschen, was gut für dich ist. (Sprüche 3,5-6)
  • WIDERSTEHE den falschen Einflüssen des Teufels. (Jakobus 4,7; Epheser 6,10-20)
  • ERWARTE eine Antwort.
  1. Erlaube Gott in der Weise zu sprechen, wie er es will, schreibe ihm nichts vor.
  2. Bekenne alle noch nicht vergebenen Sünden.
  3. Gebrauche das Prinzip der letzten Gewissheit. D.h. kehre zu dem zurück, wo du Gott das letzte Mal erlebt hast.
  4. Suche selbst die Führung Gottes für dich, verlass dich nicht NUR auf andere Menschen. (Beachte 6.!)
  5. Wende das Prinzip der Weisen aus dem Morgenland an: Sie haben sich die Führung durch andere geistlich reife Menschen bestätigen lassen.
  6. Sprich nicht über deine Führung, bis Gottes es dir erlaubt. Gründe:
    a) Stolz, weil Gott zu dir geredet hat. b) Anmaßung indem du redest, ehe du völliges Verständnis hast. c) Verfehlung von Gottes Zeitplan & Methode
    d) andere könnten verwirrt werden, auch ihr Herz muss vorbereitet sein
  7. Nimm dich vor Fälschungen in Acht. Die Bibel ist der Maßstab, der Heilige Geist widerspricht der Bibel nicht!
  8. Im Widerstand von Menschen liegt manchmal eine Führung Gottes.
  9. Jeder Nachfolger Jesu hat einen besonderen Auftrag. (1. Kor 12)
  10. Übe dich darin Gottes Stimme zu hören und es wird dir immer leichter fallen. (Bibel lesen, Gemeinschaft mit Christen, Gebet)
  11. Die Beziehung zu Gott ist der wichtigste Grund, warum wir seine Stimme vernehmen.