Losung und Lehrtext für Dienstag, 21. November 2023:

Bis hierher hat uns der HERR geholfen.
1.Samuel 7,12

Paulus sprach: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.
Apostelgeschichte 26,22

Liebes Gemeindeglieder, der whats-App Gemeinde. Wann hast du das letzte Mal jemanden erzählt, dass Gott etwas Großartiges in deinem Leben getan hat? – (Im christlichen Fachjargon nennt man das Zeugnis geben.) Die ersten Jünger haben auf diese Weise die Welt verändert. Es gäbe heute kein Christentum, keine Gemeinden, keine weltweite Kirche ohne diese eine Sachen: Bezeugen, was Gott getan hat.
Ich glaube der größte Sieg des Materialismus (in Ost- & Westdeutschland) ist, dass wir unser Glaubensgeschichten nicht mehr erzählen, weil wir uns einreden lassen haben, dass Glaube Privatsache sei. Überall dort, wo sich diese Meinung durchsetzt, wird der Glaube verschwinden. Denn etwas, dass nur mich etwas angeht, geht im Grunde niemanden etwas an.
Samuel bezeugt dem Volk Israel (übrigens im Kampf gegen die Philister), dass Gott ihnen geholfen hat. Paulus bezeugt, trotz Verfolgung und Gefangennahme, dass Gott ihm geholfen hat.
Wenn wir wollen, dass unsere Kinder und unsere Enkel zum lebendigen Glauben finden, dann müssen wir ihnen zeigen, was das ist. Dann müssen wir ihnen immer und immer wieder erzählen, wie Gott uns geholfen hat. Kein Tischgebet, kein Kindergottesdienst, nicht einmal Kirche Kunterbunt, ersetzt das persönliche Zeugnis der Familie.