Zum Inhalt springen

21.10. Hyun-Ju Kim-Lamprecht

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für das Jahr 2022

Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden. Jesaja 61,1.3

Der Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an. Lukas 15,21-22

Geht, ihr Sünder, ihm die Herzen, klagt, ihr Kranken, ihm die Schmerzen, sagt, ihr Armen, ihm die Not. Wunden müssen Wunden heilen, Heilöl weiß er auszuteilen, Reichtum schenkt er nach dem Tod. Philipp Friedrich Hiller

Du hast mein Klagelied verwandelt

Du hast mein Klagelied verwandelt in einen Jubelruf voll Freud’!

Du gabst mir Freudenöl statt Trauer, statt Angst und Sorgen Lobgesang.

Wir sind wie Bäume der Gerechtigkeit, die Pflanzung unsres Herrn, damit der Herr verherrlicht werd’! (2×)

Text (nach Jesaja 61,3) und Melodie: Charlie Matthews

Den Trauernden Zions (Frieden), ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes, damit sie Terebinthen der Gerechtigkeit genannt werden, eine Pflanzung des HERRN, dass er sich (durch sie) verherrlicht. Jesaja 61,3 (Elberfelder Bibel)