Zum Inhalt springen

19.12. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für heute, Dienstag, 19. Dezember 2023:

Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.
Psalm 34,16

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Römer 12,12

Seid fröhlich in der Hoffnung –
wir Christen dürfen die fröhlichsten Menschen der Welt sein, weil wir die größte Hoffnung überhaupt haben – unseren auferstandenen Herrn Jesus Christus. Ich bin sehr froh, dass es viele neue Lobpreislieder gibt, um dieser Freude Ausdruck zu verleihen.

geduldig in Trübsal –
Das ist so schwer. Ich habe es gerade auf einer Trauerfeier gesagt, wo ein Mann viel zu früh verstorben ist. Wir müssen manchmal trotzig an Gott festhalten. Angesichts von eigenem oder fremden Leid nicht auch noch den Glauben aufgeben. Denn wenn wir im Leid den Glauben verlieren, dann verlieren wir doppelt. Wir verlieren damit auch noch unsere größte und einzige Hoffnung.

beharrlich im Gebet –
Festhalten am Gebet, im Gespräch bleiben mit unserem himmlischen Vater, das ist quasi der Lebensatem eines jeden Christen. Jede Beziehung muss gepflegt werden. Nichts ist selbstverständlich, auch in der Glaubensbeziehung nicht. Da ist es wie in jeder anderen Beziehung auch. Wir danken, wir bitten, wir öffnen unser Leben für das Gegenüber. – Anders als bei Menschen, bringen wir Gott aber auch unsere Anbetung und wir fragen ihn nach göttlicher Führung und Leitung. – Sicher lässt sich noch viel viel mehr zum Gebet sagen. Doch das Wichtigste ist, dass wir dran bleiben. – Beharrlich sind.
AMEN