Zum Inhalt springen

17.10. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für heute, Dienstag, 17. Oktober 2023:

Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalm 91,11-12

Der Engel des Herrn erschien dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage.
Matthäus 2,13

Liebe what‘s-App Gemeinde,
unser Heiland – ein Flüchtling.
Das passt auf tragische Weise zu dem, was in Israel und im Gazastreifen passiert. Nur mit dem Unterschied, dass Ägypten die Grenzen dicht macht. Das passt auch auf tragische Weise zu den Debatten in Europa, dass wir überlastet seien mit der Hilfe für Flüchtlinge. Ist das tatsächlich so?
Und unser Heiland? Zuerst kommt er als armes Kind im Stall zur Welt, weil es sonst keinen Platz gab und dann muss er vor dem Kindermord des König Herodes aus Bethlehem fliehen.
Die scheinbar romantische Weihnachtsgeschichte nimmt ein jähes Ende.
Wir erfahren nicht viel über die Zeit in Ägypten. Sicher hat die Kindheit dort Jesus geprägt.
Gleichzeitig gilt, was im Ps 91 angekündigt wurde: Die Engel des HERRN haben ihn beschützt.
Um diesen Schutz sollten wir für alle beten, die heute auf der Flucht sind: in Israel, in Gaza, in der Ukraine, in Äthiopien, im Sudan und ja auch auf dem Weg nach und in Europa.
Natürlich ist es herausfordernd mit den vielen Menschen in Not hier in Deutschland und Europa umzugehen. Nicht alle werden bleiben können, so wie Jesus auch nicht dauerhaft in Ägypten blieb. Aber wenn Gottes Engel sich schon um uns kümmern, sollten wir Menschen und erst recht wir Christen, uns da nicht auch um andere Menschen kümmern?
Wir müssen das ja nicht aus eigener Kraft tun. Alles was wir haben kommt von Gott. Also dürfen wir auch darauf vertrauen genug zu haben, um es mit Notleidenden zu teilen. AMEN