Zum Inhalt springen

16.05. Tom Ludwig

Glaubt ihr an Wunder?

Liebe Leser, wer von euch hat schon einmal ein Wunder erlebt? Dazu müsste man sicher erst einmal fragen: Was sind Wunder eigentlich? Wenn etwas völlig Unerwartetes passiert, etwas womit ich nie gerechnet hätte? Ich habe mich völlig unvorbereitet vor einer Prüfung gefühlt und habe sie trotzdem souverän bestanden. Ich bin mit einem sehr schlechten Gefühl zum Arzt gegangen, aber ich bin wieder völlig gesund. Plötzlich klingt jemand an meiner Tür, mit dem ich schon seit Jahren verstritten bin, und reicht mir die Hand und will Versöhnung. Ich habe einen schweren Autounfall, aber mir ist nichts passiert. Ich mache mir große Sorgen wegen meiner finanziellen Situation, doch plötzlich geht es unerwartet immer mehr bergauf. Sind das Wunder?

Oder sind Wunder mehr die spektakulären Dinge, wie sie in der Bibel beschrieben werden? Naturgesetze werden außer Kraft gesetzt, wenn sich z.B. das Meer teilt und das Volk Israel trockenen Fußes ans andere Ufer gelangt. Oder wenn Jesus auf dem Wasser geht oder den Sturm stillt oder 5000 Mann satt macht mit nur 5 Broten und 2 Fischen oder Wasser zu Wein verwandelt. Und dann gibt es noch die vielen Wundergeschichten, wo Menschen von Krankheiten geheilt oder sogar von den Toden auferweckt werden. Sind das für euch eher Wunder?

Oder sind es mehr die kleinen Dinge des Alltags? Die Wunder der Natur, wenn z.B.  im Frühling alles wunderschön grünt und blüht oder ein herrlicher Sonnenaufgang oder ein Regenbogen, die Berge, das Meer usw. Oder ist es ein Wunder, wenn ich einfach glücklich und zufrieden meinen Tag genießen kann? Oder ist nicht jede Geburt eines Kindes ein absolutes Wunder oder zwei Menschen, die sich ein Leben lang lieben? Was sind für euch Wunder?

Ich glaube, wir müssen bei all diesen Dingen kein „oder“ dazwischensetzen, sondern vielmehr ein „und“. Das alles und noch viel mehr sind Wunder. Nicht alle erleben spektakuläre Wunder wie die Menschen in der Bibel oder auch manche Menschen noch heute. Aber trotzdem bin ich der Überzeugung, dass wir alle in unserem Leben schon Wunder erlebt haben und auch noch viele erleben werden. Es kommt nur darauf an, dass wir sie erkennen und sie nicht für selbstverständlich erachten, sondern dass wir sie dankbar aus Gottes Hand nehmen. Ich glaube, das macht eine Sache erst zu einem Wunder.

Ich kann etwas total Spektakuläres erleben und es trotzdem nicht als Wunder sehen, sondern als Zufall oder Glück. Und dann könnte es sein, dass mir dieses Ereignis nichts bringt, dass ich weder glücklicher noch zufriedener noch dankbarer dadurch werde. Und vor allem werde ich mit dieser Einstellung niemals Gott dahinter erkennen. Und andererseits kann ich jedes noch so kleine Ereignis, wie z.B. das Blühen einer Blume, als ein Wunder erkennen und diese Einstellung wird mich reicher und glücklicher und dankbarer machen. Das wünsche ich uns allen. Der Wochenspruch für diese Woche ruft uns auf, Gott dankbar zu sein und ihm Loblieder zu singen.

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Psalm 98,1)

Wunder werden wahr (Text + Melodie: Lukas Di Nunzio)