Zum Inhalt springen

16.05. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 16.05.2023

Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel, gefangen in Zwang und Eisen, die dann zum HERRN riefen in ihrer Not und er half ihnen aus ihren Ängsten: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.
Psalm 107,10.13.15

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Matthäus 5,10

Auch heute noch werden Menschen verfolgt, die für Recht und Gerechtigkeit eintreten. Rechtssicherheit ist in vielen Ländern unbekannt. D.h. man hat keine Möglichkeit sein Recht einzufordern, entweder weil die Polizei und Justiz korrupt sind oder der Staat autoritär, wie in Russland oder China bzw. religiös fanatisch wie in im Iran.
Menschen die in solchen Ländern für Gerechtigkeit eintreten werden oft verfolgt oder gar ermordet.
Interessant ist, dass Jesus ihnen in der Bergpredigt das Himmelreich verspricht. Wir würden wahrscheinlich sagen: „Ja, aber muss man nicht zuerst an Jesus glauben, um ins Himmelreich zu kommen?“
Nun offensichtlich behält sich Jesus bzw. Gott der Vater, diese Entscheidung ganz allein vor.
Gerechtigkeit ist ein hohes Gut und das ist kein Zufall, denn sie gehört zu Gottes Charaktereigenschaften. Wer für Gerechtigkeit eintritt, tritt quasi für etwas ein was zur „göttlichen DNA“ gehört. Wer für Gerechtigkeit eintritt, obwohl er weiß, dass er dafür verfolgt wird, der stellt sich auf die Seite des Guten.
Jesus selbst hat das unübersehbar eindeutig am Kreuz getan.
Er hat sich einerseits auf die Seite der durch die Sünde korrumpierten Menschen gestellt und ihre Schuld getragen und andererseits damit dem Guten ein für alle Mal zum Sieg verholfen.
Vielleicht preist er deshalb die selig, die sich ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben für die Gerechtigkeit einsetzen.

Wo kannst du dich für Gerechtigkeit einsetzen?

Unrecht benennen?
Eine Petition unterschreiben?
Spenden?
Für Menschen beten?

Ein Gebet aus Nigeria:
Himmlischer Vater, wir schlafen mit einem offenen Auge und wachen voller Sorge, denn Gewalt und Konflikt werden zu unwillkommenen Besuchern. Politik und Religion werden benutzt, um Gewalt auszuüben.
Armut, Krankheit und Unsicherheit plagen unser Land.
Gewähre unserer zerbrochenen und leidenden Welt Frieden – einen Frieden, der die Frucht von Gerechtigkeit ist. AMEN
– Ignatus Kaigama