Zum Inhalt springen

13.09. Christian Colditz

Die Losung heute
Dienstag, 13. September 2022:
Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.
Psalm 118,14
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15,13

Römer 15,13
Wie kommt es, dass im Leben vieler Menschen unserer Zeit eher Hoffnungslosigkeit regiert als Hoffnung? Es liegt daran, dass wir mehr auf die Umstände schauen als auf Gott. Zu allen Zeiten hatten Menschen mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Oft in einem Ausmaß, dass wir heute gar nicht mehr kennen.
Wir leben in einer Gesellschaft in der die notwendigen Dinge des Lebens abgesichert sind: Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung, Altersvorsorge. Und trotzdem (oder gerade deshalb), scheint die Sorge um die Zukunft, verbunden mit Hoffnungslosigkeit, zuzunehmen. – Es ist eine paradoxe Situation, um so mehr wir unter Kontrolle zu haben scheinen, umso mehr entgleiten uns die Dinge. Es ist wie Sand, der durch die Finger rinnt.
Unsere Losung heute spricht von einem Wechsel der Blickrichtung: Der HERR ist… Der Psalmbeter schaut auf Gott. In seiner Ohnmacht erkennt er: Gott ist meine Macht, mitten im Unheil der Welt erkennt er: Gott ist mein Heil.
Das wünscht Paulus auch den Christen in Rom: Gott soll sie erfüllen mit Freude und Frieden. Wie? Im Glauben. Dort finden sie Freude und Frieden, nirgendwo sonst.
Und wie kann wieder neue Hoffnung wachsen? Durch den Heiligen Geist. Wir können diese Hoffnung nicht irgendwie erzeugen. Sie kommt zu uns von Gott.
„Halte dich an Gott. Mache es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat.“ (Don Bosco) Diese Flügel sind ein Geschenk des Heiligen Geistes und wir dürfen darum bitten. AMEN