Zum Inhalt springen

12.12. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für heute, Dienstag, 12. Dezember 2023:

Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken. (1.Mose 2,3)

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. (Philipper 4,7)

Liebe whats-App Gemeinde,
mitten in der Woche hören wir vom Schabbat-Gebot. Dieses Gebot bringt Frieden in unseren hektischen Alltag. Einmal in der Woche soll alle Arbeit ruhen und wir können uns ganz auf Gott ausrichten.
Im Hebräerbrief Kapitel 4, wird verheißen, dass es eine ewige Schabbatruhe für das Volk Israel gibt. Diese Ruhe finden wir durch Christus, der uns in die Gemeinschaft mit dem himmlischen Vater führt.
Christus führt uns in einen dreifachen Frieden: den Frieden mit Gott, den Frieden mit uns selbst und den Frieden mit unserem Nächsten.
Wenn wir in einem dieser Bereiche nicht im Frieden sind, wird aus dem inneren Unfrieden auch ein äußerer Unfrieden, bis hin zum Krieg.
Überlegt einmal einen Moment, was wäre, wenn die Kriegstreiber in dieser Welt innerlich echten Frieden hätten… – Würde es da noch Krieg geben?
Es lohnt sich also nach Frieden in den drei Bereichen unseres Lebens zu streben.
Ich glaube, dass alles mit dem Frieden mit Gott beginnt.

Ein Gebet von Anselm Grün:
Schenke mir nicht nur äußere Ruhe, sondern inneren Frieden, dass ich Ja sage zu allem, was in mir ist.
Lass mich mit dir über alles, was geworden ist sprechen: Es war sehr gut. AMEN