Der HERR spricht:  Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht.
2.Mose 19,4

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Die Losung stammt aus dem Auszug des Volkes aus Ägypten. Am Sinai kann das Volk Israel erstmals zurückschauen und staunen, wie Gott sie aus der Sklaverei befreit hat. Und so fasst Gott selbst das Geschehene zusammen: „Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht.“ Es ist gut sich immer wieder an das Gute zu erinnern, das Gott uns erwiesen hat. Das schützt zum Einen vor Undankbarkeit und Hilft zum Anderen in neuen Krisensituationen.
Deshalb passt auch der Lehrtext aus Hebräer 10 gut dazu.
Wir dürfen auch dann weiter vertrauen, wenn die äußeren Umstände dagegen sprechen.
In der heutigen Zeit scheinen immer weniger Menschen in unserem Land an Gott zu glauben und die Kirchen stecken in einer schweren Krise. Warum lohnt es sich trotzdem zu glauben?
Weil wir den Blick nicht auf die Schwäche der Menschen, sondern auf die Größe Gottes richten sollen. Nach menschlichen Ermessen war die Befreiung Israels aus Ägypten unmöglich. Und doch hat der HERR den Auszug ermöglicht und das Volk ins Gelobte Land geführt.
Nach menschlichen Ermessen kalkuliert unsere Landeskirche mit weiter sinkenden Mitgliederzahlen. Und doch wird es Orte geben, an denen Neues aufbricht, Orte wo Menschen ganz neu beginnen Gott zu vertrauen. Ich finde es wichtig, dass wir gerade als Christen die Hoffnung und den Glauben nicht aufgeben, dass wir unser Vertrauen nicht wegwerfen. Gott kann völlig andere Fakten schaffen als die, von denen wir bisher ausgehen. Aufbrüche gibt es an vielen Stellen im Land. Ein Hoffnungzeichen ist Kirche Kunterbunt. Über über 5000 mal gibt es sie nun weltweit, über 160 mal in Deutschland und seit Sonntag auch in Tanna. – Familien kommen zusammen, um von Gott zu hören und ihn zu loben und das nicht nur für eine Stunde am Vormittag, sondern einen ganzen Sonntagnachmittag verbringen sie gemeinsam.
Hier seht ihr ein paar Eindrücke von der ersten Kirche Kunterbunt in Tanna.
Wer mehr wissen will: https://www.kirche-kunterbunt.de
Gott möchte Geschichte mit uns schreiben, nicht nur damals mit dem Volk Israel, sondern auch heute mit seinen Kindern. Jeder von uns kann dabei sein. AMEN