Zum Inhalt springen

10.01. Christian Colditz

Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? Gott sprach: Ich will mit dir sein.

  1. Mose 3,11-12

Jesus spricht: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Matthäus 10,16

Gott ermutigt Mose, der von Selbstzweifeln geplagt war. Nicht mit einem auf dem Schultern klopfen: Du schaffst das schon. Sondern mit der Zusage: “Ich will mit dir sein.” Vielleicht gibt es heute Dinge, bei denen du dich fragst, ob du das schaffst. Du musst es nicht allein bewältigen. Unser himmlischer Vater ist mit dir. Klar, fragt sich wohl jeder mal, so wie Mose: “Wer bin ich, dass ausgerechnet ich…?” Doch die Antwort finden wir eben nicht einfach in uns. Sondern die Antwort finden wir bei unserem Schöpfer. Er wirkt durch seinen Heiligen Geist an uns und in uns und ist durch den auferstandenen Christus bei uns. AMEN