08.11. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 08.11.2022

Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete.
Jeremia 1,7

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.
Apostelgeschichte 18,9-10

Heute haben zwei junge Männer die 61 Weihnachtspäckchen aus dem Gemeindezentrum abgeholt – vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! – Ich habe mich über die beiden gefreut. Sie haben extra Urlaub genommen, um mit dem LKW von Gemeinde zu Gemeinde zu fahren, damit die Päckchen dann am Ende in Albanien ankommen. Das ist ihre praktische Art das Evangelium weiterzugeben.
Jemand hat mal zu mir gesagt Christen müssen fat sein. fat??? Okay, ich war in den USA und es war auf englisch:
faithful, available, teachable – D.h. zuverlässig, verfügbar, belehrbar.
Genau das sagt Gott zu Jeremia: Stell dich mir zur Verfügung: Du bist nicht zu jung. Rede, was ich dir sage: bleib offen und belehrbar. Gehe, wohin ich dich sende: bleibe treu und zuverlässig.
Niemand soll uns davon abbringen, das zu tun, wozu Gott uns beruft. Egal wie alt oder jung wir sind. Egal welchen Beruf wir haben. Egal, ob wir uns für geeignet oder ungeeignet halten. Martin Luther King hat folgendes gesagt: „Wenn du dich klein machst, dient das der Welt nicht. Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du schrumpfst, damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu verkündigen, die in uns ist. Sie ist in jedem Menschen. Wenn wir unser Licht erstrahlen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir uns von unserer Angst befreit haben, befreien wir ohne unser Zutun auch andere.“
Es ist eine vornehme Aufgabe Licht zu sein und andere groß zu machen und nicht klein. Das hat Jesus auch getan. Es beginnt damit Gott zu dienen und ihn groß zu machen. Wenn wir ihn erkennen, dann erkennen wir, dass er uns zuerst gedient hat und will, dass wir auch einander dienen und uns gegenseitig groß machen. AMEN