Losung und Lehrtext für heute, Dienstag, 7. November 2023:

Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll.
Hesekiel 34,23

Als Jesus das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.
Matthäus 9,36

Liebe whats-App Gemeinde, der Text in Hesekiel 34 ist einer der vielen Texte, die auf den kommenden Messias hinweisen. Der Messias, der Gesalbte, hat viele Charaktereigenschaften. Hier wird er als der Hirte bezeichnet. Ebenso nennt Hesekiel auch die Regierenden Israels Hirten.
Aber im Unterschied zu dem einen der kommen soll, sind sie keine guten Hirten.
Was macht ein guter Hirte?

1.Er beschützt die Schafe
Die, die verängstigt und allein sind, die beschützt er. Er führt sie an einen sichern Platz, insbesondere in der Nacht, wenn Gefahren drohen. Jeder Hirte hat einen Hirtenstab, mit dem er die Herde auch gegen äußere Angriffe, z.B. vor Wölfen verteidigen kann.
Unser himmlischer Vater schenkt uns Frieden. Nicht immer ist das der äußere Frieden, auch wenn der unheimlich wichtig ist. Aber er kann uns den wichtigsten Frieden schenken, nämlich mit Gott selbst und den mit uns selbst im Frieden zu sein.

2.Er führt die Schafe
Er führt sie auf gute Weiden, so dass sie immer genug zu Nahrung haben. Wir kennen das aus Psalm 23. „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln…“ Das gilt in jeder Lebenslage. Manchmal führt er uns auch an Orte an die wir nicht wollen. Oft reicht unsere Weisheit nicht aus zu erkennen, wohin wir eigentlich gehen sollten und wir verstehen seine Führung nicht. Das Verstehen kommt oft erst im Rückblick.

3.Er sammelt die Schafe
Schafe sind Herdentiere. Sie können nicht allein existieren. Genau wie wir Menschen, wir sind für Beziehungen geschaffen. So mancher denkt, er könnte sein Christsein auch allein leben. So nach dem Motto: „Ich gehe nicht in den Gottesdienst, ich gehe lieber allein in den Wald.“ Mag sein, dass er sich da Gott nahe fühlt und das für ihn ein Ort der Begegnung mit Gott ist, aber es ist ebenso wichtig den Geschwistern zu begegnen, die mit uns auf dem Weg des Glaubens sind. – „Allein geht man ein,“ hat mal jemand gesagt.

Der gute Hirte schenkt uns sicher noch viel viel mehr, vielleicht denkst du heute mal darüber nach, was der gute Hirte dir alles schenkt. AMEN