Zum Inhalt springen

01.11. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 01.11.2022

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. Lukas 1,68

Liebe whats-App Gemeinde, vielleicht hattet ihr über das verlängerte Wochenende Besuch oder wart selbst irgendwo zu Besuch?
Je nachdem, wer kommt oder zu wem man fährt, verbinden wir unterschiedliche Gefühle mit dem Besuch: Freude, Aufregung, Anspannung, Nervosität.
Manchmal sind wir traurig, wenn der Besuch zu Ende ist, manchmal auch erleichtert, manchmal beides.
Das Volk Israel erwartete einen besonderen Besuch: ihren HERRN, Jahwe, ihren Gott persönlich. Der Prophet Sacharja kündigte es, wie viele andere Propheten an: der Messias wird kommen.
Diese Ankündigung bei Sacharja ist etwas besonderes, denn sie verdeutlicht, dass der Besuch kommt, um zu bleiben. Er verlässt das Volk nicht wieder. Nachdem Gott den Tempel in Jerusalem verlassen hatte, ist das die große Frage des Volkes: Hat Gott uns für immer verlassen?
Mit der „Tochter Zion“ ist Jerusalem, die Hauptstadt und damit das ganze Volk Israel gemeint. Dieser Besuch ist von der Art, dass sich jeder in Israel freuen wird.
Der Vers aus dem Lukasevangelium sagt uns warum: Er hat sein Volk besucht und es erlöst! – Bemerkenswert ist, das Zacharias, erfüllt vom Heiligen Geist, bereits als er seinen Sohn Johannes sieht, entscheidendes voraussagt:
Johannes wird der Wegbereiter des Messias sein.
Der Erlöser der kommen wird, ist der Gott Israels, der Schöpfer des Universums. Er stammt aus der Linie Davids. Er erlöst sein Volk und die ganze Menschheit.
Warum macht Gott das? Weil er treu ist und mit dem „Vater vieler Völker“, dem „Vater des Glaubens“, Abraham, einen Bund geschlossen hat.
Wir können uns auf das verlassen, was Gott seinen Kindern verspricht.
Gott ist treu, allezeit.
Der Besucher Jesus ist zwar wieder zum Vater gegangen, er hat uns aber nicht allein zurückgelassen, sondern seinen Heiligen Geist geschenkt. Damit ist das Versprechen Gottes an Sacharja und Israel eingelöst, dass Gott kommt und unter uns wohnt. Er ist gekommen, um zu bleiben. AMEN