Zum Inhalt springen

01.01. Tom Ludwig

Liebe WhatsApp-Gemeinde, ich grüße euch mit der Jahreslosung und wünsche euch ein glückliches, zufriedenes, gesundes und gesegnetes neues Jahr. Und vor allem, denn das ist das Wichtigste, wünsche ich euch Liebe – Menschen, die euch lieben, und Menschen, die ihr lieben dürft. Und ich wünsche euch, dass ihr die Liebe Gottes in euerm Leben spürt und dass ihr sie erwidert.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Das klingt auf den ersten Blick wie eine absolute Überforderung. Wer kann alles aus Liebe tun? Das schaffen wir nicht mal bei den Menschen, die uns am Herzen liegen und die wir wirklich lieben. Wie soll es uns dann gelingen, alles aus Liebe zu tun? Wie sollen wir Menschen lieben, die uns unsympathisch sind oder die uns das Leben schwer machen? Oder wie sollen wir Dinge aus Liebe tun, die wir absolut nicht gerne machen?

Ich glaube, das Geheimnis liegt daran, dass wir nicht alles aus Liebe tun können, wenn wir uns dazu zwingen müssen, es uns sozusagen aus den Fingern saugen sollen. Das wird nicht gut gehen. Liebe ist keine Pflichtübung, sondern etwas, das überfließen muss. Wir können nur dann alles aus Liebe tun, wenn wir Liebe in uns haben. Um es mal bildlich auszudrücken, in uns ist so etwas wie ein „Liebestank“ oder „Liebes-Akku“, der voll sein muss, damit wir Liebe weitergeben können. Wenn unser Handy-Akku leer ist, laden wir ihn auf oder wenn der Tank unseres Autos leer ist, tanken wir ihn voll. Und genau so muss unser Liebestank immer wieder gefüllt werden. Dazu brauchen wir „Tankstellen“ bzw. „Ladestationen“, denn nur wenn wir diese nutzen, können wir auch wirklich dauerhaft lieben.

Das können Menschen sein, die uns diese Liebe geben. Deshalb ist es wichtig, immer wieder die Nähe und die Gemeinschaft mit den Menschen zu suchen, die uns gut tun und die unseren „Liebestank“ auffüllen. Aber auch diese Liebe ist begrenzt, weil Menschen uns enttäuschen oder verlassen können, deshalb sollten wir uns nicht nur auf menschliche Liebe verlassen, sondern auch immer wieder die göttliche Liebe suchen, denn sie ist unendlich, unbegrenzt und bedingungslos. Ich wünsche uns allen, dass wir auch in diesem Jahre die Liebe Gottes erfahren und dass er unseren Liebestank immer wieder auffüllt, damit wir Menschen werden, die alles aus Liebe tun.

An der Liebe wird man mich erkennen

An der Liebe wird man mich erkennen (Text & Melodie: Tom Ludwig)

1. Bitte hilf mir, meinen Nächsten zu lieben,

denn ohne dich kann ich das nicht.

Bitte hilf mir, im Nächsten dich zu sehen,

denn aus ihm leuchtet dein Angesicht.

Ref.: An der Liebe wird man mich erkennen.

Die Liebe, die unser Gott mir gibt.

Und dazu will ich mich bekennen,

denn er hat mich zuerst geliebt.

2. Bitte hilf mir, meinen Bruder zu lieben,

auch wenn er anders denkt als ich.

Bitte hilf mir, ihn trotzdem zu verstehen,

denn du liebst ihn genau wie mich.

3. Bitte hilf mir, meine Schwester zu lieben,

auch wenn ihr Glaube anders ist.

Bitte hilf mir, auf sie zuzugehen,

weil du auch ihr Vater bist.

4. Bitte hilf mir, alle Menschen zu lieben,

so wie du alle Menschen liebst.

Bitte hilf mir, ihnen zu vergeben,

weil du ihnen auch vergibst.

Du hast mich zuerst geliebt.