Losung und Lehrtext für Dienstag, 17.01.2023
Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.
Psalm 119,11
Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.
2.Timotheus 1,14
Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit an einem Seminar von Jugend mit einer Mission teilzunehmen. Es nannte sich Word by Heart – übersetzen könnte man es mit: Das Wort verinnerlichen. Es war viel mehr als nur Auswendiglernen.
Wir verinnerlichten die biblische Geschichte, wie der auferstandene Jesus, den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus begegnete (Lukas 24).
Danach war nichts mehr wie zuvor – für die Jünger. Aber auch für mich.
Nach diesem Kurs hatte sich ganz viel in mir verändert. Diese Geschichte lebte förmlich in mir. Es war, als wäre ich selbst mit auf dem Weg gewesen, mit Jesus und den Jüngern. Ja, ich träumte sogar davon.
Aber nicht nur das. Ich bekam eine neue Liebe zu Gottes Wort. Ich las wieder regelmäßig am Morgen länger Abschnitte, anstatt nur kurz zu lesen und zu beten.
Außerdem war das Anliegen von Word by Heart, das Evangelium vor anderen vorzutragen.
Ich entdeckte, dass es mir viel mehr entspricht frei zu predigen und nicht mit einem ausformulierten Text und begann mit einem Mindmap zu predigen.
Das alles hat eine einzige Woche intensive Beschäftigung mit Gottes Wort bewirkt.
Was könnte sein Wort in uns alles bewirken, wenn wir uns ihm regelmäßig zuwenden?
Um nur einiges zu nennen: neue Ermutigung, Trost, aber auch heilige Beunruhigung, Umkehr, neue Ausrichtung, Veränderung, Freude, Nächstenliebe, Geduld, Freundlichkeit, Barmherzigkeit, Besonnenheit usw.
Das Wort zu bewahren heißt es reichlich in unserem Leben wirken zu lassen.
Dann wird das Wort und der Heilige Geist, der das Wort gerne gebraucht, um zu wirken, unser Leben nicht unbeeinflusst lassen.
Ich freue mich, dass es neben den beiden Bibelkreisen nun auch einen neuen Hauskreis gibt, in dem wir miteinander Gottes Wort verinnerlichen.
Vielleicht entstehen ja noch mehr solcher Hauskreise, ganz nach Apostelgeschichte 2,46-47. AMEN