Zum Inhalt springen

28.11. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 28. November 2023:

Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen.
Psalm 119,130

Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts.
Epheser 5,8

Liebe whats-APP Gemeinde,

die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Am späten Nachmittag ist es eine Wohltat einfach das Licht anschalten zu können und nicht im Dunkeln bleiben zu müssen. Für viele Menschen auf der Welt ist das nicht so selbstverständlich, wie für uns.
Das Gleiche gilt auch für die Erkenntnis, die uns erleuchtet.
Sei es das ganz alltägliche Wissen – wir haben Zugang zu Bildung – wie viele Menschen auf der Welt konnten nie Lesen und Schreiben lernen…
Oder sei es die Erkenntnis, die aus dem Wort Gottes kommt. Auch dazu hat leider nicht jeder Zugang.
„Jugend mit einer Mission“ hat eine christliche Magna Charta erstellt:

Jeder Mensch auf der Erde hat das Recht auf:

  • das Hören und Verstehen des Evangeliums Jesu Christi
  • die Verfügbarkeit einer Bibel in der eigenen Sprache
  • die Erreichbarkeit einer christlichen Gemeinschaft in der Nähe, um sich regelmäßig zu wöchentlicher Gemeinschaft zu treffen, biblische Lehre zu erhalten und gemeinsam mit anderen im Leib Christi Gott anzubeten
  • die Möglichkeit einer christlichen Bildung für die eigenen Kinder
  • die Absicherung der Grundbedürfnisse des Lebens: Nahrung, Wasser,Kleidung, Unterkunft und Gesundheitsfürsorge.
  • das Führen eines produktives Lebens, das sowohl geistlich, geistig, sozial, emotional und körperlich erfüllend und menschenwürdig ist.

Paulus malt den Christen in Ephesus vor Augen, was sie gewonnen haben. Bevor sie Christen wurden, waren sie in der Finsternis.
Nun leben sie im Licht. Im Licht der Erkenntnis: sie kennen Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser. Und im Licht, das ihnen Kraft schenkt.
Spätestens seit der Entdeckung der Photovoltaik wissen wir, dass Licht auch Energie schenkt.
Das Licht Christi schenkt die Energie, das was wir empfangen haben, leben zu können und es weiterzugeben.
Die christliche Magna Charta ist nicht nur ein Wunschtraum, sie ist auch ein Auftrag an jeden Christen, der im Licht lebt und reich beschenkt ist.
AMEN