Losung und Lehrtext für Dienstag, 27.06.2023

Jesaja 49,26

Jesus spricht:  Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Matthäus 28,18-20

Liebe whats-App Gemeinde warum hat Gott ausgerechnet die Taufe als Zeichen für den christlichen Glauben eingesetzt? Hätte ein einfach Bekenntnis nicht auch gereicht?
Warum Wasser? Warum Lehre und Heiliger Geist?
Nun könnte ich eine theoretischen Antwort darauf geben, aber bekanntlich ist alle Theorie grau.
Der Heilige Geist aber ist rot wie loderndes Feuer und lebendiges Blut. Deshalb passt der Losungsvers auch so gut dazu: „Alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser.“ Ja, alles Fleisch, alles Lebendige, Geschaffene, alles was Geist hat, von Gottes Geist eingehaucht.
Ich durfte schon zahlreiche Menschen taufen, meine Neffen und Nichten, Babys, Jugendliche und Erwachsene und immer war es etwas Besonders – ein Vorrecht.
Einige habe ich wie üblich in Kirchen über einem Taufbecken getauft.
Mit einigen stieg ich in einen Pool oder einen See und einige durfte ich im indischen Ozean taufen.
Morgen hat ein junger Mann Geburtstag, dessen Weg lang und steinig war.
Ihn durfte ich im Kirchenasyl taufen. Zunächst musste er seinen Skiurlaub in Österreich abbrechen weil der iran. Geheimdienst ihn suchte, man hatte im Iran seine Bibel gefunden und drohte ihn in Österreich umzubringen.
Er floh nach Deutschland, völlig unvorbereitet.
Seinen guten Job, sein Haus, zwei Autos, die Eltern und Geschwistern – alles musste er im Iran zurücklassen. Und in Deutschland bescheinigte ihm das Bundesamt:
Seine Bekehrung sei nicht echt. Er wolle ja nur in Deutschland bleiben – wollte er ja gerade nicht… Viele Jahre später (er musste 1,5 Jahre allein im Kirchenasyl aushalten) und lange auf seinen Gerichtstermin warten: Endlich kam der Tag Anfang Mai 2022.
Vor Gericht bezeugte er seinen Glauben. Aber wie: Es war überwältigend, wie er die Bibel rauf und runter zitierte und förmlich brannte für das Evangelium. Nach Ostern gefragt gab er meine komplette Osterpredigt wieder – die hätte nicht mal ich mehr so im Kopf gehabt.
Man merkte richtig: Das Herz war erfüllt und der Mund sprudelte über.
Am Schluss sagte er: „Egal ob ich nun wieder zurück in den Iran muss, aber Jesus gebe ich nie mehr auf. Selbst wenn sie mich im Iran dafür umbringen.“
Bisher hatte ich in allen Gerichtsverfahren für Geflüchtete, die ich getauft hatte, ausgesagt, diesmal musste ich nichts mehr sagen. Es war allen, die im Saal waren klar – auch der Richterin.
Deshalb die Taufe: Gottes Geist wirkt und verbindet sich mit unseren Geist. Das Alte ist Vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen. Das soll nicht nur das ersterwählte Volk Israel erfahren, sondern auch wir Heiden, ob wir nun aus dem verweltlichten Deutschland oder dem islamisierten Iran stammen.
ALLE sollen erfahren, dass der HERR der Heiland, der Erlöser ist. – Wie wäre es, wenn wir die Flüchtlingsthematik mal aus dieser Perspektive betrachten, nicht aus der ökonomischen oder der nationalen?
Aus der Perspektive des Reiches Gottes. AMEN