Zum Inhalt springen

25.09. Tom Ludwig

Wann lasse ich Menschen fallen?

Liebe WhatsApp-Gemeinde, habt ihr schon einmal solche Sätze gehört: „Das verzeih ich dir nie.“ Oder „Du bist für mich gestorben.“ Oder „Du brauchst mir nicht mehr ankommen.“ Oder „Das hat sich für mich erledigt.“ Usw. Wie habt ihr euch da gefühlt? Und umgekehrt, habt ihr solche oder so ähnliche Sätze schon einmal zu jemanden gesagt oder in welcher Situation würdet ihr so etwas sagen? Das klingt alles sehr endgültig, aus und vorbei, keine Chance mehr.

Die 7. Kreuzwegstation ist die, wo Jesus das 2. Mal unter der Last des Kreuzes zusammenbricht und das, obwohl Simon von Cyrene neben ihm geht und ihm hilft das Kreuz zu tragen und obwohl viele Menschen dabei sind und zusehen. Trotz allem fällt Jesus. Die Menschen lassen ihn fallen, ob nun bewusst oder unbewusst, absichtlich oder unabsichtlich, traurig oder mit Schadenfreude.

Wann lasse ich Menschen fallen? Wenn sie mich enttäuscht haben? Wenn sie mir etwas Schlimmes angetan haben? Wenn sie mir gleichgültig geworden sind? Tu ich das bewusst oder unbewusst? Möchte ich sie fallenlassen oder tue ich das nur, weil ich nicht auf sie achte, weil ich keine Zeit für sie habe, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftig bin? Ganz egal aus welchen Gründen ich Menschen fallen lasse, ich glaube, es ist immer falsch.

Gott lässt mich niemals fallen, egal wie sehr ich ihn enttäuscht habe und er will, dass auch ich niemals andere fallen lasse. Ganz im Gegenteil, wenn jemand fällt, dann soll ich ihm wieder aufhelfen, selbst dann, wenn er aus eigener Schuld gefallen ist. Ich weiß, dass das manchmal sehr schwer sein kann, gerade dann, wenn Menschen an mir schuldig geworden sind. Diese Menschen dann nicht fallen zu lassen und ihnen vielleicht sogar noch zu vergeben und aufzuhelfen, das ist nicht leicht, aber es ist auch nicht unmöglich. Denn wenn ich mich darauf besinne, wie Gott zu mir ist, dass er mich niemals fallen lässt und mir immer wieder aufhilft und vergibt, dann wird es mir auch leichter fallen, meine Mitmenschen genau so zu behandeln. Ich möchte gerne nach dem Spruch leben: Wie Gott mir so ich dir. Gott helfe mir dabei.

Gott spricht: “Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.” (Josua 1,5)

Verlass mich nicht (Text: Christoph Zehendner, Melodie: Manfred Staiger)