Zum Inhalt springen

21.07. Astrid Geisler

Jesus bei Zachäus (Lukas 19,1-10 Hoffnung für alle)

Jesus zog mit seinen Jüngern durch Jericho. Dort lebte ein sehr reicher Mann namens Zachäus, der oberste Zolleinnehmer. Zachäus wollte Jesus unbedingt sehen; aber er war sehr klein, und die Menschenmenge machte ihm keinen Platz. Da rannte er ein Stück voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum, der am Weg stand. Von hier aus hoffte er, einen Blick auf Jesus werfen zu können.
Als Jesus dort vorbeikam, schaute er hinauf und rief: »Zachäus, komm schnell herunter! Ich soll heute dein Gast sein!« Eilig stieg Zachäus vom Baum herunter und nahm Jesus voller Freude mit in sein Haus. Als die Leute das sahen, empörten sie sich über Jesus: »Wie kann er das nur tun? Er lädt sich bei einem Gauner und Betrüger ein!«
Zachäus aber wandte sich an Jesus und sagte: »Herr, ich werde die Hälfte meines Vermögens an die Armen verteilen, und wem ich am Zoll zu viel abgenommen habe, dem gebe ich es vierfach zurück.« Da entgegnete ihm Jesus: »Heute hat Gott dir und allen, die in deinem Haus leben, Rettung gebracht. Denn auch du bist ein Nachkomme von Abraham. Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten.«

Andacht

Jesus in meinem Haus (Text & Melodie: Judy Bailey)

  1. Danke, Vater, für das Leben, das du gibst,
    Dass du deinen Sohn gabst und mich
    Unbegreiflich liebst
    Hast mich gerettet und mich neu gemacht
    Danke, Gott, für Jesus in mir.

Ref.: Ich bin froh mit Jesus in meinem Haus
Gut zu wissen: jederzeit ist er hier
Mein Leben lang, Jesus in mir, in meinem Haus
Für allezeit und in Ewigkeit.

  1. Danke, dass du meinem Leben Zukunft gibst
    Ich darf neu beginnen, weil du meine Schuld vergibst
    Ich gehe vorwärts, denn ich weiß bestimmt:
    Jesus ist bei mir jeden Tag.

Ref.: Ich bin froh mit Jesus in meinem Haus …