Zum Inhalt springen

14.08. Tom Ludwig

Habe ich schon einmal leichtfertig über einen Menschen geurteilt?

Liebe WhatsApp-Gemeinde, ich bin aus dem Urlaub zurück. Meine Frau und ich waren am Hopfensee bei Füssen. Dort sind wir viel gewandert. Unsere erste Wanderung war die sogenannte Dreischlösser-Tour, die uns vom Hohen Schloss in Füssen bis nach Hohenschwangau und Neuschwanstein führte. Der Anfang in Füssen war sehr religiös geprägt, denn der Weg führte uns an einem Kreuzweg entlang mit den 14 Leidensstationen Jesu. Neben den Beschreibungen der einzelnen Stationen stand auch immer eine persönliche Frage dazu, über die es sich lohnt nachzudenken.

Ich finde es gut, dass die diese Frage in der Ich-Form formuliert ist. So muss ich mich hinterfragen und nicht andere. Denn sicher würden mir sofort Menschen einfallen, die über andere urteilen oder die über mich urteilen. Aber darum geht es hier nicht, sondern es geht darum, mich selbst zu fragen, ob ich über andere urteile. Und wenn ich ehrlich bin, dann muss ich diese Frage mit Ja beantworten. Wir Christen sind schnell dabei, uns über andere zu beschweren, ganz besonders, wenn es um Jesus geht. Wie konnte Pontius Pilatus nur Jesus verurteilen, obwohl er ganz genau wusste, dass er unschuldig war? Wie können Menschen nur ohne Jesus leben, vielleicht sogar ganz ohne Glauben oder mit einem völlig anderen Glauben? Wie können Menschen nur Dinge sagen oder tun, die ich niemals machen würde, weil es mir mein Gewissen verbietet? Natürlich verurteile ich niemanden, aber …

Jeder Mensch wird von Gott geliebt und ist unsagbar wertvoll. So möchte ich die Menschen sehen und ich bitte Gott, dass er mir dabei hilft.

Von Gott geliebt (Text und Melodie: Lukas Di Nunzio)