Losung, 14.6.2022
Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Psalm 127,1

Ich bin ganz sicher, Gott wird das gute Werk, das er bei euch angefangen hat,
auch vollenden bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt. Philipper 1,6

Liebe Whats-App Gemeinde, natürlich ist es gut und richtig, wenn wir Dinge, die wir angefangen haben auch zu Ende bringen. Aber es ist dir bestimmt schon mal passiert, dass du etwas mit großem Eifer angefangen hast und dann hast du es nicht zu Ende gebracht. Ich wollte Bass spielen lernen, aber ich bin nicht dran geblieben und so blieb es bei den ersten Versuchen. Vor ein paar Jahren wollte ich Arabisch lernen, weil einige arabischsprachige Flüchtlinge in die Gemeinde kamen, Christen und auch Muslime. Aber ich merkte, dass ich einfach nicht mehr so fit im Kopf war wie mit 18 als ich Hebräisch und Griechisch gelernt habe. Ich habe es aufgegeben und so blieb es bei ein paar Brocken Arabisch. – Ich könnte noch so einiges aufzählen.
Überlegst du auch schon? Was hast du einmal angefangen aber es blieb unvollendet? Schmerzlich ist es, wenn wir Beziehungen begonnen haben und dann ist die Freundschaft auf der Strecke geblieben. Oder einen Traumberuf hatten und die Ausbildung oder das Studium war nicht möglich oder musste abgebrochen werden.
In unserer Leistungsgesellschaft wird uns eingeredet, dass wir uns nur genug bemühen müssten, dann könnten wir alles erreichen. Umgekehrt, wer scheitert, der hat sich nicht genug angestrengt. Ja, tatsächlich uns stehen heute so viele Möglichkeiten offen, wie wohl kaum einer Generation vor uns.
Und doch ist nicht alles möglich. Manches ist unerreichbar an manchem scheitern wir auch. – Tröstlich ist, dass die wesentlichen Dinge, das worauf es ankommt, in Gottes Hand stehen. Er sagt uns zu, dass er uns als Menschen, als von ihm geliebte Geschöpfe, vollenden wird. – Alles das, was wir nicht fertig bekommen haben, alles woran wir gescheitert sind, in allem wo wir auch schuldig geworden sind, spricht er das letzte Wort. Und er wird das Gute, das was bleiben soll, vollenden.