Zum Inhalt springen

09.05. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 09.05.2023

Der Gott des Himmels wird ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird.
Daniel 2,44

Jesus spricht zu den Jüngern:  Ich übergebe euch, wie der Vater mir,
das Reich, damit ihr in meinem Reich an meinem Tisch esst und trinkt.
Lukas 22,29-30

Jesus hat in seiner Verkündigung immer wieder über das Reich Gottes gesprochen. Dieses Reich war das Zentrum seiner Botschaft.
Was ist das Reich Gottes und was ist es nicht?
Zunächst einmal: Was ist es nicht?
Auch wenn man aus Jesus Aussage den Eindruck gewinnen könnte:
Es ist nicht nur Essen und Trinken (vgl. Röm 14,17).
Worum ging es Jesus dann, wenn er das sagt? Nun ich war gestern Abend zum Grillen anlässlich einer Silberhochzeit eingeladen. Natürlich waren das Essen und Trinken sehr lecker. Aber es wäre schon sonderbar, wenn ich dort angekommen wäre, mir den Teller vollgeladen hätte, alles schnell aufgegessen und wieder gegangen wäre. – Natürlich geht man zu so einer Feier, um zu gratulieren und miteinander Gemeinschaft zu haben und miteinander zu reden. Wenn Jesus also vom Essen und Trinken im Reich Gottes redet, dann redet er davon Gemeinschaft mit Gott und den Glaubensgeschwistern zu haben.
Ja mehr noch als nur zu einer Feier eingeladen zu werden, Teil einer neuen Familie zu sein mit der man täglich isst und trinkt. (vgl. Eph 2,19)
Das Reich Gottes ist ein Reich in dem Gerechtigkeit hergestellt wird und herrscht. Das erfordert neben der Liebe Gottes auch das Gericht über das Böse in der Welt. Das Reich Gottes ist Friede und zwar echter Friede in dem wir mit uns selbst, mit unseren Nächsten, unseren Feinden und mit Gott versöhnt sind. Und weil das Reich Gottes Liebe, Gerechtigkeit und Friede ist, ist es auch Freude im Heiligen Geist.
Viele Menschen denken, Christsein wäre eine freundlose Angelegenheit und Gott ein Spaßverderber. Quasi der alte Opa, der immer den moralischen Zeigefinger hebt, wenn wir Menschen etwas toll finden. – Im Gegenteil Gott ist ein Gott der Lebensfreude. Ihr erinnert euch an der erste Wunder, dass Jesus tat, als er begann das Reich Gottes zu verkündigen? – Ja genau, er verwandelte auf einer Hochzeit Wasser in Wein. – Das ist Reich Gottes, nicht NUR Essen und Trinken – aber auch!
AMEN.


https://www.youtube.com/watch?v=Z5sLM6vcyfc

Übrigens am 14.5. 2023 wird der moderne Staat Israel 75 Jahre alt.
Ein Wunder, dass Gott getan hat und ein Zeichen dafür, dass sein Reich wächst. Bitte betet für das ersterwählte Volk Gottes.