Zum Inhalt springen

08.01. Tom Ludwig

Liebe WhatsApp-Gemeinde, heute möchte ich euch ein Rätsel mitgeben.

Wer oder was ist hier gemeint?

Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. In grauer Vorzeit hat er mich gebildet; und so war ich schon da, als es die Erde noch gar nicht gab. Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, und es standen weder Berge noch Hügel. Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Wiesen und Feldern erschuf, ja, noch vor dem ersten Staubkorn. Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte – da war ich ständig an seiner Seite. Tag für Tag erfreute ich mich an Gott und seinen Werken, ich tanzte vor Freude auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. Darum hört auf mich, ihr jungen Männer! Richtet euch nach mir, und ihr werdet glücklich. Nehmt Belehrung an und weist sie nicht zurück, dann werdet ihr klug! Glücklich ist, wer auf mich hört und jeden Tag erwartungsvoll vor meiner Tür steht! Wer mich findet, der findet das Leben, und an einem solchen Menschen hat der Herr Gefallen. Wer mich aber verachtet, der zerstört sein Leben; wer mich hasst, der liebt den Tod.

Der Text steht in Sprüche 8,22-36 und er redet von der Weisheit. Als ich diese Stelle das erste Mal gelesen habe, dachte ich: Es könnte auch Jesus gemeint sein. Daran erkennen wir, wie eng verbunden die Weisheit mit Jesus Christus ist. Paulus wusste das auch und schreibt deshalb in 1.Korinther 1,30:

Euch aber hat Gott mit Christus Jesus verbunden, mit ihm, der uns zur Weisheit wurde, die von Gott kommt, zur Gerechtigkeit, zur Heiligkeit und zur Erlösung.

Jesus verkörpert also die Weisheit, die von Gott kommt. Und wenn wir mit ihm verbunden sind, dann haben wir Anteil an dieser Weisheit. Der Glaube an Jesus und die Verbundenheit mit ihm helfen uns weise zu werden. Denn er schenkt uns die Erkenntnis, wie Gott ist, nämlich gerecht und heilig und gleichzeitig barmherzig und liebend. Und durch Jesus erkennen wir, dass Gott uns durch ihn erlöst hat und uns damit gerecht und heilig macht. Wer das erkennt, hat Anteil an der Weisheit Gottes, die er uns durch Jesus Christus schenkt.

Die Heilige Schrift (Andrea Adams-Frey & Albert Frey)