Zum Inhalt springen

07.11. Tom Ludwig

Alles nur noch schlimm!?

Liebe WhatsApp-Gemeinde, neulich kam ich in einen Laden und da hörte ich zufällig, wie sich zwei ältere Menschen unterhielten. Und ich muss ehrlich sagen, dieses Gespräch hat mich ziemlich runtergezogen. Sie redeten darüber, wie schlimm diese Welt und das ganze Leben geworden ist. Die Kinder werden überhäuft mit allen möglichen Sachen und sie wissen es gar nicht mehr zu schätzen, wie gut es ihnen geht. Sie sind undankbar und unzufrieden. Man weiß gar nicht mehr, was man ihnen schenken soll, weil sie schon alles haben. Dann natürlich die ganze Situation mit Corona und dem Krieg und den steigenden Kosten usw. usw. Alles nur noch schlimm. Das Leben ist gar nicht mehr schön. So ähnlich war dieses Gespräch und ich hätte mich am liebsten eingemischt und etwas dazu gesagt. Aber was hätte ich sagen sollen? Vielleicht hätte ich ihnen das Gleichnis vom Schatz im Acker erzählen sollen:

Gottes himmlisches Reich ist wie ein verborgener Schatz, den ein Mann in einem Acker entdeckte und wieder vergrub. In seiner Freude verkaufte er sein gesamtes Hab und Gut und kaufte dafür den Acker mit dem Schatz. (Mt 13,44)

Wenn ich so darüber nachdenke, wie ich das alles sehe, stelle ich fest, dass ich viel positiver denke. Ja, natürlich gibt es viele Dinge auf der Welt, die schlimm sind und über die man sich ärgern oder vor denen man Angst haben kann. Das will ich nicht bestreiten. Aber ich glaube, vieles ist eine Frage der Einstellung bzw. des Blickwinkels. Was ist das Wichtigste in meinem Leben? Worauf verlasse ich mich? Wem vertraue ich? Worauf schaue ich? Ich bin davon überzeugt, dass wir uns dafür entscheiden können. Wie dieser Mann im Gleichnis. Er entscheidet sich, alles andere zu verkaufen und kauft den Acker. Der Schatz, den er dort gefunden hat, ist ihm wichtiger als alles andere.

Was ist für euch das Wichtigste? Wofür seid ihr bereit, alles andere hintenan zu stellen? Ich glaube, wenn wir erkennen, wer Gott ist und wie gut er es mit uns meint, wenn wir auf ihn sehen und auf seine Barmherzigkeit und auf seine Größe und Macht, dann kann das unser Leben vollständig verändern. Dann kann sich unsere Einstellung und unser Blickwinkel vollständig verändern. Dann müssen wir nicht mehr auf das ganze Schlimme und Böse dieser Welt sehen, sondern können uns auf das konzentrieren, was Gott uns jeden Tag schenkt. Das macht uns dankbar und zufrieden.

Ich wünsche euch, dass ihr diesen Schatz findet und euch darauf konzentriert und euch daran freut. Vertraut auf Gott, er ist größer als unsere Sorgen und Probleme!

Ich bin bei dir (Text + Melodie: Udo-David Zimmermann)