Zum Inhalt springen

05.07. Christian Colditz

Liebe Leser, in den letzten Monaten gab es viele Wünsche, die sich auf das Ende der Pandemie und auf die damit verbundenen Freiheiten beziehen. Ein Segenswunsch wird oft in Gottesdiensten ausgesprochen: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen (2.Korinther 13,13). Ich beginne bei der Liebe Gottes. Sie ist zunächst einmal Hingabe. Gott wird Mensch für uns und zeigt uns seine Liebe selbst dann, wenn wir noch seine Feinde sind. Jemanden zu lieben, der diese Liebe erwidert ist einfach, aber jemanden zu lieben, der dich ignoriert, ablehnt, ja verachtet, das ist die höchste Form der Liebe.
Gott liebt uns so sehr, dass er unsere Schuld am Kreuz trägt.
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus bedeutet, dass er uns diese Schuld nicht vorrechnet, sondern uns einen Neuanfang ermöglicht. Das heißt nicht, dass Jesus unsere Sünde unter den Teppich kehrt. Er hat teuer dafür bezahlt. Es ist alles bezahlt, wenn wir das für uns annehmen. Jeder Mensch kann jederzeit neu anfangen. Wie viele träumen von einem Neuanfang – in einem neuen Job, neuen Land, neuer Partnerschaft? Aber sie nehmen sich immer selbst mit und wundern sich, dass dieselben alten Probleme wieder auftauchen. Nicht so bei Jesus. Er macht alles neu. Aber das ist nicht billig, es erfordert unserseits das Gleiche, was Gott eingesetzt hat: Hingabe. Der alte Mensch muss sterben, damit der neue Mensch leben kann, das geht nicht aus eigener Kraft.
Da sind wir beim dritten Teil des Wunsches: Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes. Gottes Geist spricht zu meinem Geist. Das ist einzigartig, überwältigend, revolutionär. Ein Teil Gottes lebt in mir und spricht zu mir! Es ist aber auch ganz bodenständig. Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes beschreibt, dass wir als Christen Geschwister sind, die Gott zusammengerufen hat. Aus verschiedenen geistlichen Prägungen, Konfessionen, Kulturen und Sprachen. Das ist eine Botschaft der Einheit in Vielfalt, die unsere zerrissene Welt dringend braucht. Sie ist aber nicht losgelöst von Christus, vom Kreuz, von der Hingabe zu haben. Einen echten Neuanfang gibt es nur mit Jesus Christus. AMEN