Zum Inhalt springen

04.12. Tom Ludwig

Was bin ich wert?

Liebe WhatsApp-Gemeinde, wie vielleicht manche wissen, spiele ich im Verein Tischtennis. Und dort ist das so, dass jeder Spieler einen Wert hat, den TTR-Wert (Tischtennis-Rating), den er sich im Laufe der Zeit erarbeitet. Wenn man ein Spiel verliert, bekommt man Minuspunkte, gewinnt man ein Spiel, werden einem Pluspunkte angerechnet. Wie hoch die Punkte sind, die man dazu oder abgezogen bekommt, richtet sich nach der Spielstärke des Gegners. Gewinnt man gegen jemanden, der mehr Punkte hat als man selbst, bekommt man auch mehr Pluspunkte. Umgekehrt ist es genauso. Der durchschnittliche TTR-Wert aller Tischtennisspieler in Deutschland liegt zurzeit bei 1236. Nur zum Vergleich: Der bekannteste deutsche Tischtennisspieler, Timo Boll, hat einen Wert von 2549. Mein Wert liegt gerade bei 1447.

Warum erkläre ich euch das? Ich finde, dieses System macht sehr gut deutlich, wie wir Menschen denken. Es geht um Leistung. Je mehr ich leiste, desto mehr bin ich wert. Je erfolgreicher ich bin, desto wertvoller bin ich. Das gilt im Sport, wir denken nur mal an die Ablösesummen im Profifußball. Aber das gilt genauso auch in anderen Bereichen. Im Berufsleben gibt es auch Einstufungen, wie wichtig ich für eine Firma bin. Dementsprechend bekomme ich auch das Gehalt. Oder je mehr ich arbeite, desto höher ist mein Lohn. Das ist nicht immer so, aber ihr versteht, was ich meine.

Was ist der Mensch wert? Nimmt man nur den reinen Materialwert, dann ist das sehr wenig. Der Mensch besteht aus 66% Wasser, 20% Kohlenstoff, 6% Sauerstoff, 2%

Stickstoff, 4% Aschenbestandteile. Je nach Marktlage ergibt dies ungefähr 10 Euro. Also ist der Mensch nur 10 Euro wert? Das würde niemals jemand behaupten, oder? Den Wert eines Menschen kann man nicht in Geld berechnen, denn er liegt in einer völlig anderen Dimension. Viele würden den Wert eines Menschen gerne nach Leistung berechnen, aber auch das geht nicht auf, denn das Leistungsvermögen liegt nicht nur in der Verantwortung von jedem Einzelnen. Oder ist ein Kleinkind weniger wert als ein Erwachsener im besten Alter? Oder ist ein Kranker weniger wert als ein Gesunder? Oder ist ein Alter weniger wert als ein Junger?

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, egal wie alt, wie jung, wie krank, wie gesund, wie leistungsfähig oder -unfähig er ist. Denn der Wert eines Menschen liegt nicht an seinem äußeren, nicht an seinem Materialwert und nicht an seiner Leistung, sondern einzig und allein an seiner Göttlichkeit. Ganz am Anfang der Bibel finden wir die Schöpfungsgeschichte und dort heißt es (1.Mose 1,27):

„So schuf Gott den Menschen als sein Abbild, ja, als Gottes Ebenbild; und er schuf sie als Mann und Frau.“

Und einige Verse weiter steht (1.Mose 2,7):

„Da nahm Gott, der Herr, etwas Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendiges Wesen.“

Der Mensch ist also nicht Wasser, Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Asche, sondern er trägt den Lebensatem Gottes in sich. Der Wert des Menschen richtet sich nicht danach, was er leistet, sondern danach was er ist, nämlich Abbild Gottes. Das macht uns Menschen unendlich wertvoll, jeden Menschen, ohne Ausnahme. Und so sollten wir auch mit Menschen umgehen, mit uns selbst genauso wie mit jedem anderen. Wenn wir das konsequent tun würden, würde sich die Welt total verändern, im positiven Sinne. Gott helfe uns dabei.

Vergiss es nie (Text & Melodie: Paul Janz; deutsch: Jürgen Werth)