Zum Inhalt springen

02.05. Christian Colditz

Losung und Lehrtext für Dienstag, 02.05.2023

Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen.
2.Chronik 30,18-19

Jesus spricht:  Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Markus 2,17

Liebe whats-App Gemeinde,

mich irritiert der Ausspruch Jesu immer ein wenig.
Ruft Jesus denn nicht alle?
Und gibt es überhaupt Gerechte, die Jesus nicht brauchen?
Und können nicht auch Sünder Gerechte sein?

Zur ersten Frage: Ja, ich glaube, dass Jesus alle ruft. Aber manche Menschen denken, dass sie so weit weg seien von Gott, dass sie sowieso nicht zurückkehren könnten.
Sie glauben, dass sie, mit ihrer Vergangenheit, es bestimmt nicht wert seien. Gerade für sie sagt Jesus diesen Satz. – Jeder ist eingeladen, gerade die, die sich für unwürdig halten.

Zur zweiten Frage: Nein, ich glaube nicht, dass es die gibt. Vielleicht halten sich einige Menschen für besonders gerecht. Aber dass ist dann oft Selbstgerechtigkeit. Ich glaube, dass kein Mensch ohne die Rechtfertigung durch Jesus Gott nahe kommen kann. Gott suchen bedeutet Jesus suchen und sich von ihm finden lassen.

Im Bild seht ihr, dass wir unterschiedlich unterwegs sind. Manche näher an Gott manche ferner von ihm. Manche sind auf der Suche, manche gar nicht. – Trotzdem kann Gott jederzeit jedem begegnen.
Aber natürlich haben die eine besondere Verheißung ihn zu finden, die nach ihm suchen.

Im zweiten Bild seht ihr, was Ziel jeder christlichen Aktivität und unser Gebetsanliegen sein sollte. Nämlich dass Menschen (auch wir selbst) immer näher in die Beziehung zu Jesus Christus kommen.
Das geht oft nur schrittweise.

Im dritten Bild seht ihr, was Jesus tun kann. Er kann Menschen, egal, wo sie in der Beziehung zu Gott stehen zu sich ziehen. 
AMEN

Ach ja und zur letzten Frage. Auch Sünder können Gerechte sein. Anders geht es gar nicht. Luther drückt es so aus: Zugleich Sünder und Gerechter. Weil Jesus uns rechtfertigt. AMEN AMEN