Zum Inhalt springen

01.05. Tom Ludwig

Alt wie Methusalem

Liebe WhatsApp-Gemeinde, wie alt können wir Menschen eigentlich werden? Der älteste Mensch, dessen Alter wissenschaftlich verifiziert wurde, ist die Französin Jeanne Calment, die am 4. August 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen starb. Als ältester lebender Mensch gilt die Spanierin María Branyas Morera, geboren in den Vereinigten Staaten am 4. März 1907 und ist heute damit 116 Jahre alt. Wollt ihr so alt werden?

Die Bibel berichtet von Menschen, die noch viel älter geworden sind. Der älteste Mensch der Bibel ist Methusalem, der 969 Jahre alt wurde (1.Mo 5,27). Und da war er nicht der Einzige, der über 900 Jahre alt geworden ist. Ist das vorstellbar? Wissenschaftler streiten sich darüber, ob das wirklich so war oder ob es damals eine andere Zählung gab. Ich weiß es nicht, aber in der Bibel gibt es auch Stellen, die allgemeine Aussagen über das Lebensalter der Menschen machen. In 1.Mose 6,3 sagt Gott: „Ich will dem Menschen als Lebenszeit 120 Jahre geben.“ Ist das die höchste Lebensdauer von uns Menschen, die Gott bestimmt hat? Bis auf eine einzige Ausnahme, die wir wissen, hat es bis jetzt noch kein Mensch geschafft, die 120 Jahre zu überschreiten. In Psalm 90,10 schreibt Mose: „Unser Leben dauert siebzig, vielleicht sogar achtzig Jahre.“ Das klingt wesentlich realistischer. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Lebenserwartung in Deutschland im Durchschnitt zurzeit bei ca. 81 Jahren (Männer: 78,5 und Frauen: 83,4).

Wie alt wollt ihr mal werden? Ist es euch wichtig, ein hohes Alter zu erreichen? Die Wissenschaft forscht schon lange, wie es uns gelingen kann, immer älter zu werden. Und die Medizin hat schon sehr viel dafür getan, um dieses Ziel zu erreichen. Der Altersdurchschnitt wird zumindest in den entwickelten Ländern immer höher. Ist das erstrebenswert?

Auch wenn die Bibel von sehr alten Menschen spricht und auch von einer Begrenzung des Lebensalters, so geht es ihr allerdings nicht hauptsächlich um das Lebensalter des Menschen. Es geht in der Bibel nicht um die Quantität unseres Lebens, sondern viel mehr um die Qualität. Menschen können über 100 Jahre alt werden und haben doch nie wirklich sinnvoll gelebt. Und andere werden vielleicht nur 30 Jahre und hatten ein erfülltes Leben. Wir Menschen sollten nicht unsere Priorität darauf legen, wie wir immer älter werden, sondern viel mehr drauf, wie wir ein sinnerfülltes Leben führen können. Und dazu hat die Bibel sehr viel zu sagen. Im heutigen Lehrtext heißt es:

Weil wir ein Reich empfangen haben, das nicht erschüttert wird, lasst uns dankbar sein und so Gott dienen. (Hebräer 12,28)

Nur allein in diesem einen Vers stecken so viele Aussagen, wie wir ein sinnerfülltes Leben führen können. Gott hat uns reich beschenkt, er gibt uns die Möglichkeit, Anteil an seinem Reich zu haben. Er schenkt uns damit die Hoffnung auf das ewige Leben bei ihm. Das nimmt uns die Angst vor dem Tod und damit auch das verkrampfte Streben nach einem immer längeren Leben. Und dieser Vers sagt uns auch, dass ein sinnerfülltes Leben immer etwas mit Dankbarkeit und mit Gott dienen zu tun hat. Dankbarkeit macht zufrieden und glücklich, weil man sich so an dem erfreuen kann, was man hat, was Gott einem geschenkt hat. Und Gott dienen heißt, dass wir wissen, wofür es sich zu leben lohnt, nämlich nach dem Willen Gottes zu fragen. Er weiß, was wir brauchen und was der Sinn unseres Lebens ist. Deshalb lasst uns ein Leben führen, das von der Hoffnung auf Gottes Ewigkeit und von Dankbarkeit und vom Tun des Willens Gottes geprägt ist. Wie lange wir dafür Zeit haben, liegt nicht in unserer Hand. Lebenszeit ist immer ein Geschenk Gottes, aber was wir daraus machen, das liegt an uns selbst.

Lebenslang (Text: Bettina Dörfel, Musik: Wolfgang Tost)